„Die Goldene Honigwabe“

Zum ersten Mal haben wir heuer bei der einzigen österreichweiten Honigprämierung, der „Goldenen Honigwabe“ teilgenommen. Der Honig wurde sowohl einer sensorischen als auch einer optischen Bewertung unterzogen: Farbe, Konsistenz, Geschmack, Geruch und Harmonie sowie Etikett, Deckel und Sauberkeit wurden kontrolliert. Auch die wichtigsten Laborwerte (Wassergehalt, mögliche Lagerschäden, etc.) wurden untersucht. Die Verkostung wird vom Österreichischen Imkerbund durchgeführt. Mehr als 30 anerkannte Experten probierten einen Tag lang ca. 400 verschiedene Honige und ermitteln damit die Gewinner von Bronze-, Silber- und Goldmedaillen sowie – als beste Probe der jeweiligen Kategorie – den Gewinner der „Goldenen Honigwabe“. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir schon bei unserem ersten Antreten für Waldhonig eine Silbermedaille erreichen konnten!

Image